Ziel des Kurses ist die Wiederentdeckung der Fußbeweglichkeit und der Ansprechbarkeit der Fußmuskulatur und damit der aktive Aufbau des Fußgewölbes.
Wer zu Spreiz- oder Senkfüßen neigt, kenn oft den unangenehmen Druckschmerz unter dem Fußballen. Oft einhergehend mit einem sich bildenden Hallux Valgus, Krallen- oder Hammerzehen.
In dem Kurs wollen wir unser Verständnis für diese Entwicklung vertiefen und damit unsere Fähigkeit schulen, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Mittels verschiedener Techniken werden wir uns aus den Fußfehlstellungen herausarbeiten.
Geeignet kann dieser Kurs auch für Fersensporngeplagte sein, wenn dieser auf eine Senk-/Knickfußproblematik oder verkürzte Muskulatur zurückzuführen ist.
Wir arbeiten barfuß und nehmen unsere Füße in die Hand, daher gelten folgende Vorraussetzungen:
Du hast veränderte Nägel oder Deine Füße sind rot, schuppig oder irgendwie anders als z.B. der Rest Deiner Haut?
Dann kläre das unbedingt vorab mit Deiner Hautärztin / Hautarzt (Dermatologie) oder Podologin/Podologen ab! Ggf melde Dich dann erst zum nächsten Kurs an, wenn die Ursachen geklärt und wenn nötig auch behandelt sind. Danke!
Ich biete diesen Präventionskurs derzeit nur als Kompaktkurs über 8 Unterrichtseinheiten - aufgeteilt an zwei Tagen - an.
Aktuell angebotene Kurse finden Sie auf dem Kursplan.
Stimme eines Teilnehmers aus dem Kompaktkurs:
"Ein großes Kompliment an Marie Louise John, denn Sie hat mir in ihrem Kurs „Gesund zu Fuß - Präventives Bein- und Fußkrafttraining“ mit herausragendem Wissen erklärt und gezeigt, wie ich anhand einiger konsequent täglich ausgeführter Übungen meine langjährigen Schmerzen in de Griff bekommen kann. Ein weiterer sehr positiver Aspekt dieser täglichen Übungen ist, dass die Muskulatur in den Füßen inzwischen so gestärkt ist, dass Gehen eine Freude und keine Qual mehr darstellt. Ich kann jedem diesen Kurs empfehlen der Probleme mit seinen Füßen hat.“
- Magnus Pelkowski -