Samstag 27. August: Fragile - eine Szene

Fragile - eine Szene

Ein Tanzprojekt mit geflüchteten ukrainischen Frauen

mein interkulturelle Beitrag für das Haus der Kulturen - Premiere zur Museumsnacht 

 

weitere Termine:

 

7.9.2022

10.9.2022

17.9.2022

 

 

 



"Fragile - Eine Szene"

Die Bilder zu der Choreographie waren bereits lange in meinem Kopf als die Idee des Projekts mit dem Haus der Kulturen entstand. Damit bekam die Szene ihre Gesichter und nahm folglich ihren ganz eigenen Lauf.

Fremde Menschen treffen aufeinander und sprechen nicht die gleiche Sprache.

Jetzt war plötzlich nicht mehr nur meine choreographische Idee sondern schon das Erarbeiten >fragil< geworden. Was entstehen wird war nicht mehr so wichtig, als vielmehr der Umgang miteinander und die achtsame Kommunikation über den Körper. Damit entwickelte sich ein neues Stück, welches dennoch in sich die ursprüngliche Idee trägt. 

 

 

"Ми, люди, такі... Ми, люди, такі... Люди..."

("Wir, die Menschen sind so... Wir, die Menschen sind so... die Menschen...")

(Aus dem Lied "У мене немає дому" (Ich habe kein Zuhause) von Один в каное (Einer in einem Kanu))

...sagt eigentlich schon, worum es geht. Und in dieser Szene geht es um den Kontakt, die Kontaktaufnahme, sich abgeben können und auch getragen werden und vor allem, um das Gemeinsame.

 

 

Termine:

  • 27.8.2022 - 19:30 - im Rahmen der Museumsnacht, Haus der Kulturen, Parade 12, 23552 Lübeck
  • 7.9.2022 - 16 Uhr - Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Wochen (7.9.-3.10.2022) im Audienzsaal des Rathauses, Lübeck
  • 10.9.2022 - 16 Uhr - Interkulturelle Wochen - ukrainische Kulturtage, Haus der Kulturen, Parade 12
  • 17.9.2022 - 17:00 - im Rahmen der TanzArt - Werkschau, Kolosseum Lübeck, Kronforder Allee 25

 


Premiere zur 20. Museumsnacht - Haus der Kulturen

Premiere: 27.8.2022 - 19:30 Uhr

am Haus der Kulturen, Parade 12, 23552 Lübeck

 

Ich freue mich sehr, diese wunderschöne 20. Lübecker Museumsnacht am 27.8.2022 mit meinem Beitrag für das Haus der Kulturen mitgestaltet haben zu dürfen!

Es war eine außerordentliche Freude, mit den sechs geflüchteten Frauen aus der Ukraine in den letzten Wochen zu proben, die Freude am Tanz und am Miteinander zu erleben, auszuprobieren, sich kennenzulernen. Dieses kleine Projekt hat gezeigt, wie einfach interkultureller Austausch auch mit wenig oder gar ohne Sprachkenntnisse anfangen und funktionieren kann. Mich hat berührt, wie sehr wir durch unsere Proben und nun, unserem Auftritt zur Museumsnacht, zusammengewachsen sind. Die Begeisterung des Publikums und die vielen positiven Resonanzen in den Gesprächen danach, im Kräutergarten oder im Ausstellungsraum, wird uns alle noch lange begleiten und beflügeln. Ich danke Ilhan und dem Haus der Kulturen für die Möglichkeit und Unterstützung bei der Umsetzung!

Fotos privat: Piotr Furman, Ilhan Isözen


im Audienzsaal des Rathaus

7.9.2022 - 16 Uhr

Auftakt der Interkulturellen Wochen

Das war aufregend! Die Stimmung und das Gefühl, dass einem dieses altehrwürdige Gebäude verleiht wenn man sich darin bewegt ist schon ergreifend, dann aber durch die Menge schreitend  (und ja, der Audienzsaal war voll!) die Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Wochen in Lübeck 2022 eröffnen zu dürfen, war eine ganz besondere Ehre und einfach ein ganz tolles Gefühl!

Bilder © Betul Raya, vielen Dank! Betul auf >> Instagram besuchen