Das bin ich!

Mein Berufswunsch als Kind: Ich wollte nie etwas kaufmännisches lernen, nie am Schreibtisch einen "nine to five" Job machen und nichts mit Computern zu tun haben.... Dann fand ich mich Jahre später als ausgebildete Schifffahrtskauffrau im Büro wieder mit dem Jobtitel Software Systems Manager.  

- Nun, mit 27, war es an der Zeit für eine Veränderung!

 

Im Gegensatz zum Beruf hatte ich immer kreative Hobbys und Spaß am Tanzen - durch diese Kontakte bin ich Ende 2007 letztlich auch auf die Ausbildung zur Gymnastiklehrerin und Tanzpädagogin gekommen und entschied mich diesen Weg zu gehen. Ich kündigte meinen Bürojob und ging nach Düsseldorf.

 

2008-2011

Ausbildung zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin an der Weber Schule in Düsseldorf

2011

Fortbildungen:

- Rückenschullehrerin KddR,

- Sporttherapie DVGS,

- Medical Nordic Walking (DVGS)

 

2011 ging es wieder zurück nach Lübeck (und zurück in die Logistikbranche).

 

2012 nahm ich nebenberuflich meine freiberufliche Tätigkeit auf. Mein erstes eigenes Kursformat: Body Technique,  damals im Mambo in der Geniner Straße! 2013 folgten Tätigkeiten an der Volkshochschule und beim Hochschulsport.

 

Foto © Denis Lee Rice, 2015
Foto © Denis Lee Rice, 2015

2013-2014

2 jährige Weiterbildung zur Tanzpädagogin, nebenberuflich im Präha Bildungszentrum Düsseldorf

 

2014

- Namensfindung "BewegungsArt - Marie Louise John" und Registrierung meiner Homepage! Seitdem bin ich unter diesem Namen freiberuflich aktiv!

- Fortbildung zur Wirbelsäulengymnastiktrainerin

 

2013/14 erarbeitete ich mein erstes Konzept für die tänzerische Wirbelsäulengymnastik, welches es so in Deutschland nirgends gab. Diesen ersten Präventionskurs bot ich in den Bewegungsräumen in der Falkenstraße an. Außerdem kündigte ich meinen Bürojob und fing bei Asklepios an. 2015 entschied ich mich dann, das Angestelltenverhältnis zu verlassen und ein eigenes Studio aufzubauen.


 

2015

Weiterbildung Graham Technique

Fortbildung Pilates  

 

 

November 2015 - Eröffnung meines ersten eigenen BewegungsAteliers in der Königstraße 97-99!

 

2016

KDS Floor Barre & Placement - Level I

 

2017

Fortbildung Faszientrainer

KDS Floor Barre & Placement Teacher (KDS = Karen D. Savage, USA)

Foto © Piotr Furman, 2018
Foto © Piotr Furman, 2018

Foto © Marco Lühmann, 2017
Foto © Marco Lühmann, 2017

2017-2019 Mitglied im DisTanz Ensemble

2017 traf ich auf Laura Beier und Alina Tereschenko. Zu Dritt folgten einige spannende Tanzprojekte als DisTanz Ensemble bis 2019. Seitdem bin ich auch als Tänzerin & Choreografin aktiv - selbst in der dann folgenden Corona-Zeit....mehr dazu sehen Sie bei den Projekten 

 

 


2018

Fortbildung Kursleiterin für Autogenes Training

verschiedene Themen-Fortbildungen in Pilates

verschiedene Fortbildungen in Tanz

Hospitation in der Fuß-Chirurgie bei Dr. Olms in Bad Schwartau

Fortbildungen in Fußgymnastik & Ganganalyse

2019

Fortbildung HWS-Heimprogramm (Halswirbelsäule) nach Dagmar Seeger

Spiraldynamik® Einführung Med-Fuß bei Bettina Paulisch

2020

Kursleiterin für funktionelles Beckenbodentraining

Marie Louise John
Foto © Lisa Überbacher, 2020

Foto @ Tanja Seltmann, 2020
Foto @ Tanja Seltmann, 2020

 

 

November 2020 - Umzug in das Haus Eden, Königstraße 25 (bis 2023)

 

2021

Spiraldynamik®  Fortbildung "Der schmerzhafte Fuß"

 

2022

Fachkraft Spiraldynamik® Level BASIC MOVE

 


 

2023

Umzug in die Wahmstraße 76

Foto © Piotr Furman, 2023
Foto © Piotr Furman, 2023


Schwerpunkte meiner Arbeit

 

Ich habe zwei Schwerpunkte in meiner Arbeit:

1) Tanz (zeitgenössisch) und die Symbiose von Gymnastik und Tanz: BewegungsArt, der kreative Umgang mit Bewegung, wie ich es in meinem offenen Kursen anbiete

2) Der Präventionssport: aufgrund meiner therapeutischen Ausbildung, meinem starken Interesse an Gesundheitsthemen und auch der eigenen Erfahrung was es bedeutet, jahrelang im Büro tätig zu sein, liegt mir auch dieses Feld sehr am Herzen.

 

 

Ob über den ersten oder den zweiten Weg, ich freue mich, wenn ich Menschen auf ihrem Weg, neue Facetten ihrer Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken, begleiten darf. 

 


Einige Highlights in der Vergangenheit....

....alles finden Sie auch unter den >> Projekten

 

 


 

Gesundheit & Wohlbefinden - Wochenspiegel Beilage vom 2.2.2019

 

Lübecker Nachrichten - Gute Vorsätze 2019 - 30.12.2018

 

Lübecker Nachrichten vom 16.3.2018

Das BewegungsAtelier

 

 vorgestellt im:

 

Reifegrad - Ausgabe März/April 2018

 

 

5. Februar 2017: Die Lübecker Nachrichten berichten über mich in der Serie "Ich & Ich"

 

 

...weil Bewegung Spaß machen muss!

 

 

Lübecker Nachrichten vom 31.12.2017

 

LN Gesundheit - Ausgabe 2.11.2017